Online Dating richtig gemacht

Online Dating richtig gemacht


Männer beschweren sich ganz oft, weil angeblich die Dating Seiten nur für Frauen sind. Denn viele von den Männer Anfragen unbeantwortet bleiben. Frauen auf der anderen Seite geben an, dass sie gerne online in Kontakt mit Männer treten möchten. Nur viele Männer senden solche Kontakt Anfragen, die die Frauen davon abhalten darauf zu antworten. Wie sollte eine Konversation anfangen auf einer online Dating Seite? Hier sind einige Tipps, die Du beim online Dating beachten solltest.

1. Profilbild


Ein online Dating Profil ohne ein Profilbild ist ein absolutes No-Go. Ein Foto ist der erste Anhaltspunkt wenn es ums Kennenlernen geht. Keine Person liest sich eine noch so tolle Profilbeschreibung durch wenn das Profilfoto nicht dabei ist. Es gibt so viele andere Profile im Netz und das erste was zu sehen ist, ist das Profilfoto. Das Foto sollte daher gut ausgewählt sein und es sollte dich gut repräsentieren.

Das Profilbild sollte einem repräsentieren

Die Auswahl des Profilfotos sollte gut überlegt sein

Worauf man bei der Auswahl achten soll ist ein Thema für sich und wird deshalb in einem separaten Artikel behandelt.

2. Seriöses und komplettes Profil


Wenn Du wirklich hoffst eine ernste Beziehung über ein online Dating Portal zu finden, solltest Du Dein Profil komplett ausfüllen. Das ist genauso wie eine Job-Bewerbung, da steht es auch alles drin was Deinen potenziellen Arbeitgeber interessieren könnte. Es ist wichtig, dass in Deinem Profil alles drin steht was für Dich wichtig ist und was Du auf jeden Fall nicht magst oder nicht suchst.

3. Ansprache


Auch online gelten fast die gleichen Regeln wie auch in dem „offline“ Leben. Frauen wollen im Alltag nichts mit unhöflichen Männern zu tun und das gilt besonders für den ersten Kontakt. Gerade weil man die andere Person noch nicht persönlich kennt, sollte man auf Formulierungen wie z.B. „Hallo Süße“ verzichten.

Wenn Du eine Frau zum ersten Mal anschreibst bedenke, dass Deine Nachricht für den ersten Eindruck sorgt. Sei deshalb höflich und freundlich. Frag nicht jetzt schon nach einem Date, das wird fast zu 100% abgelehnt.

4. Informiere Dich über die Person, die Du anschreibst


Bevor Du eine Frau anschreibst, informiere Dich erst über ihre Interessen. Ihr Profil solltest Du Dir deshalb in Ruhe angeschaut haben. Stell ihr deswegen keine Fragen, die ihr Profil schon direkt beantworten können. Vielmehr solltest Du Dir Fragen überlegen, die irgendeine Gemeinsamkeit mit ihren Interessen haben. Das wird ihr auch zeigen, dass Du Deine „Hausaufgaben“ gemacht hast. Natürlich sollten das aber auch Fragen sein, die Dich brennend interessieren.

5. Keine Schreibfehler, Slang oder Abkürzungen


Der erste Eindruck zählt! Achte deswegen darauf, dass Du keine Schreibfehlern in Deinen Nachrichten hast. Frauen wünschen sich nicht unbedingt eine Genie als Partner, aber wenigstens richtig kommunizieren. Viele Frauen beantworten noch nicht einmal Nachrichten mit einer schlechten Grammatik. Lies Dir die Nachricht nochmal durch, bevor Du auf Senden drückst.

6. Tabu Themen


Welche Themen schrecken die meisten Frauen bei den ersten online Dates ab? Wenig überraschend lautet die Antwort dazu „Sex“. Viele Frauen geben an, dass Anspielungen auf das Thema dazu führen, dass sie die Seriosität des Mannes infrage stellen. Wenn Frauen gleich über Sex reden wollten, würden sie nicht unbedingt eine Dating Plattform aufsuchen. Andere spezielle Seiten oder Applikationen sind dafür besser geeignet. Darüber werden wir aber in einem anderen Artikel reden.

7. Sei ehrlich


Egal ob es um Dein Profil, oder um eine online Konversation geht, sei immer ehrlich. Versuch authentisch zu sein und zeig Dich genauso wie Du bist. Das wird Dir viele peinliche Situationen früher oder später ersparen. Es ist besser sowohl für Dich als auch für die Frauen, die Du versuchst kennenzulernen.

 

Jetzt wo Du die Basics kennst wie das online Dating richtig gemacht wird, kannst Du loslegen und Dich bei verschiedenen Dating Plattformen anzumelden. Ein sehr guter Startpunkt isteDarling. In einem separaten Artikel werden wir über verschiedene online Dating Seiten diskutieren.

Bis dahin viel Erfolg beim Dating!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.